SEO Keywords sind unerlässlich, wenn du Content Marketing betreibst und dadurch langfristig „kostenlosen“ Traffic durch Google auf deine Webseite erreichen möchtest. Obwohl Content Marketing natürlich ein großes Feld ist und viele Aspekte betrifft, ist die anfängliche Recherche nach SEO Keywords der erste wichtige Schritt, auf dem sämtliche weitere Überlegungen aufbauen.
Deswegen möchte ich mich in diesem Blog Post damit beschäftigen, wie du SEO Keywords ausfindig machen kannst, die relevant für deine Nische sind, ein vernünftiges Maß an Traffic einbringen können und gleichzeitig nicht zu stark umkämpft sind, um dir eine realistische Chance auf ein gutes Ranking zu ermöglichen.
Die Challenge die ich mir selber dabei stelle ist, dass alles kostenlos durchführbar sein muss. Das heißt ich zeige dir nur Tools zur Recherche von SEO Keywords die kostenlos sind und nur Techniken, die ohne weitere monetäre Aufwendungen durchführbar sind.
Unterschied SEO Keywords und PPC Keywords
Warum spreche ich die ganze Zeit von SEO Keywords und nicht einfach nur von Keywords? Wir unterscheiden in der Regel zwischen diesen zwei unterschiedlichen Formen von Keywords, da beide Bereiche unterschiedliche Kriterien erfüllen müssen. Für beide Bereiche werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt und beide Keyword Formen müssen anders recherchiert und behandelt werden. SEO Keywords werden dabei für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. PPC Keywords stehen für Pay-Per-Click Keywords und werden für Google Ads Search Engine Werbung verwendet.
Um klarzumachen was ich damit meine, habe ich diese Tabelle für dich vorbereitet:
SEO Keywords |
PPC Keywords |
Möglichst Niedrige Konkurrenz |
Hohe Konkurrenz ist ein positives Zeichen |
Meist mit Suchanfrage identisch |
Nicht mit Suchanfrage identisch |
Wenig Suchvolumen |
Hohes Suchvolumen |
Häufig Long Tail |
Nur einzelne Begriffe |
Long Tail Keywords sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen.
Wie du siehst bestehen einige Unterschiede zwischen SEO Keywords und PPC Keywords, die nicht zu unterschätzen sind. Wenn dich ein Beitrag zum Thema PPC Keywords finden interessieren würde, schreib es gerne in die Kommentare, wenn genug Leser dafür Interesse haben, werden wir gerne noch einen Beitrag dazu verfassen.
Warum bei SEO Keywords wenig Suchvolumen interessant ist, erfährst du später im Artikel.
SEO Keywords kostenlos finden
Wie aber nun, lassen sich diese SEO Keywords finden? Ganz am Anfang steht natürlich deine grundsätzliche Idee. Für die Nische der nebenberuflichen Selbstständigkeit sind das natürlich Menschen, die sich neben ihrem Beruf selbstständig machen wollen. Dies werden wir als ersten Baustein nutzen, um den Prozess der SEO Keyword Recherche zu illustrieren.
Google für die SEO Keyword Recherche
Wenn wir ehrlich sind, interessiert uns natürlich hauptsächlich Google, wenn wir Content Marketing betreiben. Dementsprechend stellt Google auch den ersten Ansprechpartner dar, wenn wir unsere Marketingbemühungen planen.
Um jetzt Google für die Recherche zu verwenden, geben wir einfach die Wörter in die Google Suchmaske ein. Aber Vorsicht!
Öffne auf jeden Fall zunächst ein privates Browserfenster. Wenn du ein nicht privates Browserfenster öffnest, verändern deine bisherigen Suchen und das von dir angelegte Google Suchprofil die weitere Arbeit. Wir möchten allerdings möglichst akkurate Ergebnisse, die für die meisten Menschen zutreffen, deswegen öffnen wir ein privates Fenster. Dadurch hat Google höchstens noch Informationen zu unserem Standort und könnte damit die Suchergebnisse noch verfälschen.
Nachdem wir die Suchergebnisse auf der Search Engine Results Page (SERP) sehen, haben wir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an relevante Keywords zu kommen.
Das SERP Snippet
Das SERP Snippet ist der Text, der bei den Suchergebnissen unterhalb des Titels steht. Google erstellt das SERP Snippet in der Regel aus der Meta Beschreibung der Webseite und ist ein relevanter Ranking Faktor.
Innerhalb dieser SERP Snippets siehst du, dass einige Wörter großgeschrieben sind. Dies sind Wörter, die Google, in Anbetracht deiner Suchanfrage, für relevant hält. In unserem Fall finde ich diese unterschiedlichen, fett gedruckten Wörter:
- nebenberuflich selbstständig
- Nebenberufliche Selbstständigkeit
- Nebenberuflich (als) Selbstständiger
Hier sehen wir, dass Google nicht nur die exakte Passung unserer Suchanfrage „nebenberufliche Selbstständigkeit“ als relevant ansieht, sondern auch noch unterschiedliche andere Variationen dieser Wörter. Wir könnten jetzt entweder einen Blog Post für jedes dieser Keywords erstellen, oder diese in einem größeren Blog Post verwenden.
Ähnliche Suchanfragen
Ganz unten auf der SERP sehen wir ähnliche Suchanfragen zu der eingetippten Suchanfrage. Dies ist ein wahrer Quell für SEO Keywords, denn es werden Suchanfragen aufgelistet, die von anderen Menschen getätigt werden und die einen Zusammenhang zu unserer Suchanfrage aufweisen.
In unserem Fall erhalte ich die folgenden Keywords:
- nebenberuflich selbstständig rentenversicherung
- nebenberuflich selbstständig ohne hauptberuf
- nebenberuflich selbstständig ideen
- nebenberuflich selbstständig arbeitgeber
- nebenberuflich selbstständig krankenversicherung tk
- selbstständig und teilzeit angestellt
- nebenberuflich selbstständig krankenversicherung aok
- nebenberuflich selbstständig sozialversicherung
Dies sind acht hervorragende Ideen, die sich für einen Blogbeitrag eignen. Das Schöne an diesen ähnlichen Suchanfragen ist die konkrete Relevanz für deine Nische. Häufig findest du hier Suchanfragen und Ideen für neue SEO Keywords, die du so noch nie hattest. Sie wurden allerdings bereits von genug Menschen gesucht, um eine unmittelbare Relevanz für dich darzustellen.
„Andere suchten auch nach“
Das dritte Feature, dass wir direkt von der SERP nutzen können, ist die „Andere suchten auch nach“ Funktion. Diese liegt ein bisschen versteckt und ist ein eher neueres Feature von Google.
Google möchte vor allem relevant sein für die Nutzer der Suchmaschine, daher bietet es immer wieder neue Features, um die Fragen der Nutzer beantworten zu können. Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Inhalt nicht relevant für die Nutzer war, ist, wenn ein Nutzer den zurück Button seines Browsers betätigt. Scheinbar war der Content, den er gefunden hat nicht ausreichend, um seine Suchanfrage zu bedienen.
Google hat somit angefangen die angeklickte Domain, von der aus zurückgegangen wurde, zu umrahmen und anzuzeigen, was andere Menschen gesucht haben. Hier finden sich häufig weitere gute Ideen für SEO Keywords, um sein Contentmarketing nach vorne zu bringen. Ich habe mal auf das erste Sucherergebnis geklickt und erhalte nach dem zurückgehen die folgenden Ideen angezeigt:
- nebenberuflich selbstständig freibetrag
- nebenberuflich selbstständig ideen
- nebenberuflich selbstständig buch
- meldepflicht selbstständigkeit
- selbstständigkeit anmelden finanzamt
- was muss ich als selbstständiger beachten
Wie du siehst, lassen sich auch hier sehr relevante SEO Keywords finden, die du in Blogbeiträge oder Seiten deiner Webseite verwenden kannst.
Google Suggest
Eine weitere Möglichkeit, um über Google SEO Keywords finden zu können, ist die Verwendung von Google Suggest. Dazu öffnen wir wieder ein neues privates Browserfenster und fangen an unsere hauptsächlichen Keywords einzutragen.
Google wird diese Suchanfrage im Anschluss erweitern um Suchanfragen, die andere Nutzer eingegeben haben.
Wir geben nun am Ende der eingegebenen Keywords einfach neue Buchstaben ein und sehen was uns Google vorschlägt. In der Regel bringt die Eingabe eines jeden zusätzlichen Buchstaben neue Suchvorschläge, die für uns relevante SEO Keywords sein könnten.
Nachdem das Alphabet einmal komplett durchexerziert wurde, können wir anfangen jeden Buchstaben des Alphabets mit einem weiteren Buchstaben zu kombinieren: „aa“; „ab“; „ac“ und so weiter.
Dieser Prozess dauert natürlich eine gewisse Zeit, allerdings ist es häufig schon ausreichend eine Handvoll von Ideen zu generieren. Gerade da sich das Interesse und der Fokus von suchenden regelmäßig ändert und täglich neue Begriffe gesucht werden, die noch nie vorher auf Google gesucht wurden, können wir diesen Prozess einfach regelmäßig durchführen um dann aktuellen und relevanten Content zu erstellen.
SEO Keywords mit answerthepublic.com
Nun haben wir bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten kennengelernt, um neue SEO Keywords über Google selbst zu generieren. Ich möchte dir allerdings auch noch ein Tool mit an die Hand geben, wie du besonders Long Tail Keywords finden kannst, für die du häufig relativ schnell ein gutes Ranking erreichen kannst.
Das Tool ist answerthepublic.com. Wenn du auf der Webseite bist, musst du links neben der Suchleiste unter „Language“ einfach „DE“ auswählen und kannst dann deine Keywords in die Suchleiste eintragen. Nach einem Klick auf „Get Questions“ wird das Tool tätig.
Es zeigt dir unterschiedliche Kombinationen deines Keywords mit unterschiedlichen Modifikatoren an. So erhalte ich Keywords wie:
- wie nebenberuflich selbstständig machen
- was ist nebenberufliche selbstständigkeit
- wann nebenberuflich selbstständig
- kriterien für die nebenberufliche selbstständigkeit
- nebenberuflich selbstständig bei hartz4
- nebenberufliche selbstständigkeit anmelden
- nebenberuflich selbstständig und krankenkasse
Zusätzlich bekommst du die „alphabeticals“, die quasi die Auswertung gemäß unserer Google Suggest Strategie übernimmt. Außerdem eine Reihe von SEO Keywords, die mit deinen Hauptkeywords verwandt, allerdings nicht identisch sind.
Dieses Tool bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um an relevante SEO Keywords zu kommen. Das Tool ist in der grundsätzlichen Nutzbarkeit kostenlos, lediglich wenn du für bestimmte Regionen beschränkt suchen möchtest ist die Pro Version notwendig. Für die meisten Fälle ist die kostenlose Version allerdings absolut ausreichend.
Lohnende SEO Keywords finden
Nun haben wir eine Reihe von möglichen SEO Keywords finden können. Das Problem ist allerdings, dass sich nicht jedes SEO Keyword auch wirklich lohnt. Was meine ich mit lohnen?
Nun schwingt beim Thema SEO immer mit, dass man die Möglichkeit hat kostenlosen Traffic zu erhalten. Tatsächlich ist der Traffic allerdings nicht wirklich kostenlos. Es stimmt zwar, dass du nicht wie bei Google PPC Werbung für jeden Klick bezahlen musst, allerdings musst du dennoch deine Arbeitszeit investieren und herausragenden Content produzieren. Für manche Artikel können hier schon einmal einige Tage für ins Land gehen.
Deswegen sind auch beim Content Marketing Aspekte der Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Lohnt es sich wirklich einen 2.000 Wörter Blogbeitrag für ein Keyword zu schreiben, dass lediglich 50 Suchen im Monat hat? Lohnt sich denn ein Keyword, dass 250 Suchanfragen im Monat hat? Es kommt drauf an.
Das verzwickte bei SEO Keywords ist, dass jeder grundsätzlich die Möglichkeit hat, diese ausfindig zu machen. Somit stehst du in Konkurrenz mit jedem anderen Unternehmen in deiner Branche. Für ein MDax Unternehmen wäre ein Keyword mit 250 Suchanfragen im Monat in der Regel nicht ansatzweise interessant. Sie haben viel mehr Power und können die großen Keywords, mit mehreren tausend Suchanfragen im Monat, angehen und für diese auch sehr schnell ranken.
Für kleine Unternehmen sieht dies anders aus, die Power, die hinter großen Unternehmen steht, ist in der Regel nicht vorhanden. Dementsprechend muss sich eher auf eine große Anzahl von SEO Keywords mit geringem Suchvolumen gestützt werden, da sich die „Big Player“ um diese erst gar nicht scheren. Häufig sind diese Keywords Long Tail Keywords, manchmal findet man allerdings auch Perlen mit hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz.
Wir müssen jetzt also erst einmal herausfinden, wie viele Suchanfragen im Monat an unser Keyword gestellt werden. Dafür benutzen wir wieder unseren Freund und Helfer Google. Voraussetzung ist, dass du ein Google Ads Konto hast, da wir den Google Keyword-Planer verwenden werden. Ein Google Ads Konto ist kostenlos erstellbar.
Der Google Keyword-Planer
In deinem Google Ads Konto klickst du oben rechts auf den Schraubenschlüssel mit der Unterschrift „Tools“. Dann klickst du ganz links auf Keyword-Planer.
Anschließend musst du unter den Auswahlfenstern auf „Vorherigen Keyword-Planer aufrufen“. Dieser hatte noch einige Möglichkeiten, die beim neuen Keyword-Planer deutlich aufwändiger oder gar nicht mehr vorhanden sind.
Im öffnenden Fenster klickst du auf „Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen.
In dem ausklappenden Menü gibst du alle SEO Keywords ein, die du recherchiert hast. In der Ausrichtung gibst du noch „Deutschland“ ein, den Rest kannst du so lassen.
Anschließend klickst du auf „Suchvolumen abrufen“ und erhältst die Anzahl der durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen der letzten 12 Monate. Dieser Zeitraum bedeutet auch, dass du, wenn du saisonale Artikel wie Mützen anbietest, nicht ganz so relevante Zahlen erhältst. Wenn du eher eine bestimmte Saison auswählen möchtest, musst du vorher einen Zeitraum vorgeben.
Auf der Ergebnisseite erhält man dann häufig eine Enttäuschung, da die schönen SEO Keywords, die du herausgesucht hast, nur über ein sehr geringes Suchvolumen verfügen. Aber häufig findet sich doch eine Handvoll Suchanfragen, die über ein relevantes Suchvolumen verfügen und die sich für deine Bemühungen lohnen.
Der nächste Schritt ist herauszufinden, wie stark die SEO Keywords umkämpft sind.
SEO Keyword Konkurrenz feststellen
Das Herausfinden der Konkurrenz für bestimmte SEO Keywords ist nicht einfach. Dafür gibt es eine Reihe von Tools, die dir eine gewisse Schätzung abgeben können. Diese Tools sind allerdings häufig kostenpflichtig oder bieten nur einen sehr kleinen Spielraum an, wenn du die kostenlose Version nutzen möchtest. Ein Tool gibt es allerdings, dass ich dir empfehle, da auch die kostenlose Version über alles verfügt was du brauchst.
Besuche dafür die Seite kwfinder.com (mit der Verwendung dieses Links kannst du uns direkt unterstützen(Werbelink)). In die Suchmaske kannst du dein ermitteltes Keyword eingeben, als Standort wählst du Germany aus und als Sprache German. Anschließend klickst du auf Find Keywords.
Du findest dann, neben dem eingegebenen Keyword, noch weitere Keyword Ideen. In der kostenlosen Version kannst du täglich zehn Suchanfragen durchführen, was für die Analyse von SEO Keywords vollkommen ausreichend ist.
In den Ergebnissen siehst du noch einmal wie häufig das Keyword gesucht wird aber auch, und das ist hier das Interessante, eine Konkurrenzbewertung. Hier hast du ein Ranking, dass von 0 bis 100 geht, je geringer die Zahl, desto geringer ist die Konkurrenz.
Für den Anfang solltest du dich hierbei auf SEO Keywords konzentrieren, die ein Ranking von unter 30 haben. Hier besteht keine zu hohe Konkurrenz und du hast noch gute Chancen auf die erste Seite.
Fazit zu SEO Keyword Recherche
SEO Keywords sind für dein Contentmarketing unerlässlich. Es gibt eine Menge Tools, die dir eine Liste von Keywords ausgibt, allerdings kannst du das Geld auch anderweitig verwenden, indem du die Suche händisch durchführst. Nicht nur kannst du dadurch Geld sparen, du erhältst auch tiefere Einblicke in den Markt. Du siehst, wer für welches Keyword ranked, wer wie viel Text geschrieben hat, wie viele Medien sie auf ihrer Seite verwenden etc..
Du bekommst also neben relevanten Keywords auch einen sehr tiefen Einblick in deine Konkurrenz. Wenn du merkst, dass die anderen lediglich 1.000 Wörter über das Keyword schreiben, dann kannst du 2.000 Wörter dazu schreiben und damit höherwertigen Content produzieren.
Ich hoffe du hast nun eine Vielzahl von Ideen, wie du dein Contentmarketing weiter aufbauen kannst und findest eine Menge von SEO Keywords, die sich schon bald in deinen Blogartikeln widerspiegeln werden.
Ich bedanke mich für deine Aufmerksamkeit und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung!