

In diesem Artikel möchte ich dir Klarheit über das Backlink-Thema und den Backlinkaufbau verschaffen. Außerdem werde ich dir die verschiedenen Backlinkarten aufzeigen und dir erklären, wie sich diese unterscheiden. Zu guter Letzt erfährst du, welche Backlinks du bei deinem Blog einbauen solltest und von welchen du am besten die Finger lassen solltest.
Content ist King, ganz klar. Die Qualität deiner Texte steht an oberster Stelle. Deine Leser sollen ein einzigartiges Leseerlebnis verspüren.
Was nützt aber all der wichtige und interessante Content, wenn niemand ihn findet?
Bestimmt fragst du dich wie mit deiner Website bei Google auf die erste Seite kommst.
Wir haben mit „Einfach Startup“ fünf Monate gebraucht, um mit dem Blogartikel und gleichzeitigem Keyword „Geschäftsideen ohne Eigenkapital“ auf Platz 4 zu landen.
Dieses Keyword wird rund 500 Mal im Monat bei Google gesucht.
Jetzt sagen einige vielleicht, dass ist doch nichts oder das habe ich schneller geschafft. Das mag sein.
Wichtig ist zu wissen, dass es funktioniert: Dass du mit einer neuen, jungen Domain mit wenig Content und wenigen Backlinks dein Unternehmen aufbauen kannst, in dem du deine Kunden über Google erreichst.
Genauso, wie es bei „Einfach Startup“ der Fall war.
Wir hatten keinen großen Emailverteiler, um den Blog bekannt zu machen und starteten von Null.
Backlinks sind nicht die einzigen Rankingfaktoren, die ein hohe Position bei Google beeinflussen.
Auch das Alter deiner Domain ist ein ausschlaggebender Punkt, ob dir die Suchmaschine vertraut oder nicht.
Es ist sogar so, dass die Backlinks immer mehr an Bedeutung verlieren und Google sich auf das Nutzererlebnis und die Absprungraten der User konzentriert.
Darunter versteht man, wie lange ein User nach seiner Suche tatsächlich auf der Internetseite verbleibt.
Dennoch sind Backlinks noch immer ein entscheidender Rankingfaktor, den man beachten sollte.
Was ist ein Backlink?
Backlinks sind Links von deiner Internetseite, die auf anderen Internetseiten eingebunden sind.
Wenn nun z. B. der anklickbare Link www.einfachstartup.de auf einer fremden Internetseite steht, ist das ein Backlink für den Blog „Einfach Startup“.
Warum sind Backlinks sinnvoll?
Wenn auf mehreren fremden Internetseiten dein Link eingebunden ist, heißt das für Google, dass deine Website wohl wichtig sein muss, schließlich verweisen andere Seiten darauf. Dabei spielt die Bekanntheit der fremden Internetseite eine große Rolle: Um so bekannter, desto besser.
Folglich wirst du in den SERP´s (die ersten 10 Suchergebnisse auf der ersten Seite von Google) weit oben angezeigt werden.
Vertrauenswürdige Seiten sind mit anderen vertrauenswürdigen Seiten verlinkt.
Zu den nicht vertrauenswürdigen Seiten zählen die, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Bist du mit solch einer Seite verlinkt, bist du automatisch ebenfalls nicht mehr vertrauenswürdig.
Zumindest geht Google davon in seinem „Bad-Neighbour-Prinzip“ aus.
Die Qualität der Backlinks unterscheidet sich in mehreren Punkten. Ist die Nische der fremden Seite ähnlich oder gleich zu deiner, ist die Wertigkeit des Backlinks sehr hoch.
Es zählt ebenfalls zu den wichtigen Kriterien der Backlink-Qualität, wo dein Link auf der fremden Seite eingebunden ist.
Ist dein Link zum Beispiel lediglich im Footer eingebunden, wird die Wertigkeit des Links geringer gewertet. Ist der Link hingegen mitten im Text oder in einer Beschreibung, ist das super für deine Page.
Welche Varianten von Backlinks gibt es?
In der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden man zwischen LOWLEVEL und HIGHLEVEL Backlinks.
LOWLEVEL
Lowlevel Backlinks sind:
– Bookmarks
– Blogkommentare
– Forenlinks
– Artikelverzeichnisse
– Webkataloge
Google entwickelt sich stetig weiter. Früher konnte man durch das Setzen seines eigenen Links auf einer dieser Varianten eine Nummer 1 Platzierung ergattern. Je mehr, desto besser.
Diese Zeiten sind vorbei und es ist eher fragwürdig geworden, ob dadurch überhaupt noch eine Auswirkung auf das eigene Ranking erzielt werden kann.
Zu viele Backlinks dieser Variante schaden deinem Ranking mit Sicherheit.
HIGHLEVEL
Highlevel Backlinks sind:
– Links aus dem Content (z. B. Gastartikel)
– Freeblog
– Parasite
– Pressemittelung
– Presellpage
Es ist Googles oberstes Ziel, die höchste Relevanz für den User zu schaffen. Highlevel ist demzufolge der einzigartige Content, den du auf verschiedene Weisen im Internet präsentierst.
Wie kannst du nachhaltige Backlinks aufbauen?
Es gibt mehrere Wege, wie du hier vorgehen kannst.
Es gibt auch eine bezahlte, ausgelagerte Version. Bei dieser Variante kann es aber passieren, dass Google dies herausfindet und deine Seite abstraft. Etwas schlimmeres kann dir nicht passieren.
Wir vertreten die kostenlose Backlinks Variante und deswegen sind hier Gastbeiträge das Stichwort.
Geben ist schöner als Nehmen.
Um einen Gastbeitrag auf einem etablierten Blog zu veröffentlichen, musst du zunächst eine Geschäftsbeziehung zu der anderen Internetseite aufbauen.
Hier solltest du dir zuvor folgende Fragen stellen:
– Was ist der Mehrwert für die andere Seite?
– Welchen Nutzen bringe ich dieser Seite mit meinen Informationen?
Niemand freut sich darüber, eine plumpe E-Mail von einer „kleinen“ Internetseite zu bekommen, die offensichtlich nur sich selbst im Kopf hat.
Fange an, Fan von dem Big Player in deiner Nische zu werden. Mache auf dich aufmerksam, indem du dessen Inhalte kommentierst. Like die Fanpage und Posts. Teile deren Inhalte.
So baust du eine nachhaltige Beziehung auf und kannst mit gutem Gewissen einen Gastbeitrag anbieten. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der fremden Seite veröffentlicht.
Diese Art von Backlinks sind für Google sehr hochwertig und die aufgebaute Geschäftsbeziehung ist nicht nur für dich, sondern auch für den anderen wertvoll.
Gibt es weitere Möglichkeiten, aus der Masse hervorzustechen?
Erstelle zu deinem Blogartikel:
Eine Präsentation, die den gesamten Inhalt nochmal grafisch wiedergibt.
Erstelle auf der Seite speakerdeck.com einen Benutzeraccount und trage in den Profildaten deine Internetseiten-URL ein.
Lade die Präsentation hoch und gib eine kurze Beschreibung mit der Handlungsaufforderung, auf deinen Bloglink zu klicken.
Dieses Vorgehen ist durch den Backlink nicht nur für dich ein Mehrwert, sondern auch für den Leser, der die Präsentation für seine Zwecke nutzen kann.
Ein Video. Mit Screenflow kannst du z. B. mit einer Webcam deine eigene Präsentation kommentieren, moderieren und bei Youtube oder Vimeo hochladen. In dem Kanalprofil und in der Videobeschreibung setzt du mit der Aufforderung, deine URL zu besuchen, einen Backlink ein.
Der Nutzen für deine User ist, dass sie sich das Video anschauen können, wenn sie keine Lust haben zu lesen.
Eine Audiodatei. Lese deine Blogartikel vor und nehme sie z. B. mit Garageband auf. Die Audiodatei lädst du anschließend bei Soundcloud.de hoch und hinterlässt sowohl im Profil als auch in der Beschreibung wieder einen Backlink zu deiner Internetseite.
Falls dein User gerade Auto fährt, kann er sich trotzdem deine Informationen zu Gemüte führen.
Fazit:
Nachdem Google bekannt wurde und viele verstanden haben, dass sie Geld verdienen können, wenn sie auf der ersten Seite stehen, musste Google in den ersten Jahren als Müllabfuhr fungieren.
Sogenannte Blackhats haben rausgefunden, welche Faktoren für das Ranking wichtig sind und haben diese schamlos für jede Schrottseite ausgenutzt.
Diese hatten aber leider keinen Mehrwert für den Suchenden.
Mittlerweile gibt es keinen einfachen Weg mehr, um bei Google auf die erste Seite zu gelangen.
Du musst dich an technische Grundregeln halten, dich mit anderen Menschen vernetzen und vor allem einen echten Mehrwert für deine Kunden bieten.
22 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Ein super sinnvolles und Interessantes Blogpost, danke auch für die Tipps, diese kann ich sehr gut gebrauchen.
Bislang waren mir Blacklinks unbekannt!
Hey Ayat AL,
ich freue mich, dass dir der Artikel gefällt. Vielen nebenberuflich Selbstständigen sind Backlinks und ihre Wirkung unbekannt. Du bist also nicht die Einzige:)
Hallo Michael,
dein Artikel ist sehr interessant, da viele Webseitenbetreiber nicht wissen, wie man mehr Besucher bekommt. Unter dem Punkt “Highlevel” führst du die Begriffe Freeblog, Parasite und Presellpage auf. Was versteht man darunter?
Hallo Helmut,
ein Freeblog ist eine Seite wie Tumblr oder auch WordPress. Dort hast du die Möglichkeit, völlig kostenlos einen Blog zu erstellen. Die Domain würde beispielsweise deinblog.wordpress.com lauten. Du profitierst von der starken Link-Power, die große Seiten wie WordPress oder Tumblr haben.
Eine Parasite ist in unserem Fall ein Social Media Kanal. Ziel ist es, dort mit hart umkämpften Keywords, die in Videos, Bildern und Texten verwendet werden, in den Google Top Ten zu ranken.
Eine Presellpage ist eine seit längerem bestehende Domain, die von Google aufgrund des Alters hoch bewertet ist. Ziel ist es, durch einzigartigen Content in den Unterseiten dieser Seite das eigene Angebot bzw. die eigene Website zu verlinken, um so einen hochwertigen, themenrelevanten Backlink zu generieren.
LG Michael
Vielen Dank für die tollen Hinweise und hilfreichen Tipps
Hey Michaela,
sehr gerne:)
LG Michael
Hi Michael, vielen Dank für den Artikel. Viele Unternehmer sind sehr verunsichert, wenn es um Verlinkungen geht. Und wie diese sehr interessante Studie bestätigt, spielen Backlinks fortan eine sehr große Rolle für das Ranking einer Website: http://backlinko.com/search-engine-ranking
Hey Tine,
sehr gerne.
Beste Grüße Michael
Hey,
Backlinks sind sicher ein Bestandteil des Erfolges, mich würde interessieren ob es noch andere Wege gibt, die zu traffic führen?
LG
Hi Fiona,
da hast du selbstverständlich recht. Es ist immer das gelungene Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren, die dazu führen, dass viele Besucher auf deine Seite gezogen werden. Wenn du bereits Highlevel und Lowlevel Backlinks aufgebaut hast und deine Website an sich technisch optimal aufgebaut ist, gibt es noch die „offline“ Möglichkeit, um mehr Besucher auf deine Website zu bekommen: Zum Beispiel durch Werbung in der Zeitung, in Zeitschriften, mit Infoständen auf Messen, Pressemitteilungen oder vielleicht sogar im Fernsehen. Abgesehen von den Pressemitteilungen sind die Preise je nach Menge des Publikums, das du erreichen willst, ziemlich hoch. Definitiv sind es aber gute Methoden, um deinen Traffic auf der Seite und somit die Bekanntheit deiner Marke nachhaltig zu erhöhen.
Hey Juli,
Backlinks sind immer noch ein wichtiges Thema, ja. Mit der Zeit rücken sie aber immer mehr in den Hintergrund und “gute Inhalte” sowie eine “gute Social Media Platzierung” werden zunehmend wichtiger. Man muss alles als gesamtes betrachten und sollte nicht alles auf ein Karte setzten (z.B. nur Backlinks). Um auf deine Frage zurück zu kommen: Die Inhalte in diesem Blogartikel werden dir nach wie vor, bei deinem Google-Ranking positive behilflich sein.
Beste Grüße
Michael
Hallo, der Artikel ist sehr allgemein geschrieben aber bietet einen guten ersten Überblick. Ich dachte jedoch, es kommen noch konkretere Infos 😉
Sehr interessanter Artikel und Danke für die guten Tipps. Was hältst du von Stacking?
Grüße
Daniel
Danke für den informativen Artikel. LG Andreas
Backlinks, das ist eine Welt für sich.
Danke für die Infos, hat mir geholfen in welche Richtung das ganze geht. Bin gerade erst dabei mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Deine Seite ist direkt mal gespeichert, da schaut man doch gerne mal wieder vorbei.
Auch wenn der Post schon sehr alt ist, ist er doch sehr Informative. Doch wie ist das heute 2018 können Sie mal ein Update erstellen wie man am einfachsten die Google Sichtbarkeit erhöht ?
Hey Philipp,
ja das stimmmt, viele Dinge sind noch aktuell in diesem Post, dennoch sind einige neue Dinge dazugekommen. Links verlieren immer mehr an Bedeutung und so langsam werden die großen Keywords auch für kleinere Website wieder wichtiger (Stichwort: Semantik bei Google). Ich arbeite schon an einem größeren Update von diesem Blogartikel.
Vielen Dank für dein Feedback und beste Grüße
Michael
“If you can’t measure it, you cant’t manage it”!
Ich würde die Relevanz von Datenanalyse (Referrer) am Thema Backlinks ganz hoch priorisieren… denn es kommt nicht mehr alleine auf Backlinks an sondern es haben sich klare Metriken herauskristallisiert, die man stetig messen und bewerten sollte um den Linkaufbau zielführend zu gestalten.
Links werden imo nie obsolet werden oder an Bedeutung verlieren, da Sie einer der wesentlichen Faktoren der Arbeit von Suchmaschinen sind. Ohne Links haben die Bots keine Möglichkeit neue Inhalte schnell und ohne massive Serverlast aufzufinden – ergo sind und bleiben Links eine verdammt wertvolle Währung im www.
speakerdeck.de wird anscheinend leider nicht mehr gefunden.
speakerdeck.com ist online. Ich werde es dort mal ausprobieren!
Also das mit speakerdeck.com ist wirklich eine famose idee, vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hey,
super Tipps, da werde ich wohl noch ein paar Ideen generieren können!
LG