Stell dir vor, du bist nicht nur ein Unternehmer, sondern ein Super-Unternehmer. Von der Buchhaltung, Kundenmanagement, Strategie, Vision bis hin zur Mitarbeiterführung kannst du alles. Letztes Jahr hast du gar den Preis „Unternehmer aller Unternehmer“ gewonnen. Deine Konkurrenten hingegen sind bei dem Versuch, alles zu können, gnadenlos gescheitert. Sie haben Burnouts, sind überfordert und tun nicht mehr die Dinge, die sie eigentlich gerne machen. Die Selbstständigkeit ist nicht mehr länger Lust, sondern vielmehr eine Last geworden. Woran liegt das?
Höchstwahrscheinlich weißt du nicht, wie du einen Fernseher, ein Auto oder Flugzeug baust, weil unsere Welt arbeitsteilig aufgebaut ist. Wir nutzen täglich Dinge, die andere Menschen herstellen und vertrauen darauf, dass sie funktionieren. Darin besteht die große Errungenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Zwar gibt es auch Aussteiger, beispielsweise Jürgen Wagner alias „Öff Öff“, die in deutschen Wäldern leben, aber auch diese retten sich wahrscheinlich in die nächste Stadt, wenn der Zahn schmerzt.
Am erfolgreichsten ist ein Mensch, wenn er sich auf eine Sache konzentriert, die er gut kann, seiner Berufung nachgeht und Spaß an der Arbeit hat. Dennoch arbeiten viele nur deshalb in Berufen, weil sie sich gut anhören, Geld oder Anerkennung bringen – und das, obwohl sie keinen Spaß machen. Genau den gleichen Fehler machen viele bei der Gründung einer Firma. Langfristig funktioniert es nicht, irgendetwas zu machen, sofern es nur genügend Geld bringt. Bevor du dir überhaupt Gedanken über das Gründen in Komponenten machst, solltest du deiner Geschäftsidee auf den Grund gehen.
Gründen in Komponenten – Wie du es schaffst, Spaß, Unternehmertum und Erfolg zu verbinden
Schritt 1: Stimmigkeit zur Person
Werde dir über deine Stärken und Talente bewusst. Was machst du gerne? Gerade in der nebenberuflichen Selbstständigkeit ist dies von zentraler Bedeutung. Eine gute Parallele hierzu ist der Sport. Wahrscheinlich würdest du dir keine Sportart aussuchen, die du nicht beherrschst oder die dir keinen Spaß macht. Wenn du dir vorgenommen hast, Sport zu machen, machst du auch nicht alle Sportarten gleichzeitig. Aber genau das versucht so mancher Alleskönner und bringt somit höchstens mittelmäßige Leistungen. Denn niemand kann alle Sportarten beherrschen oder eben auch sämtliche Geschäftsfelder und Tätigkeiten eines Unternehmens. Nur mit Spaß, Fokus und der optimalen Ausnutzung deiner Stärken ist es möglich, dein Unternehmen nachhaltig aufzubauen.
Schritt 2 – Verliere nicht den Fokus
Warren Buffet und Bill Gates wurden bei einem gemeinsamen Abendessen gefragt, was die wichtigste Eigenschaft für ihren Erfolg war. Beide antworteten: „Fokus“. Diese Eigenschaft wurde auch Steve Jobs zugeschrieben. Er hatte das Talent, unwichtige Sachen auszublenden und seine ganze Kraft auf ein Problem oder ein Produkt zu konzentrieren. In Komponenten gründen hilft den Fokus zu behalten.
Schritt 3: Welches Problem willst du lösen?
Aus der Antwort dieser Frage kann eine Dienstleistung oder ein Produkt entstehen. Dabei ist es wichtig, dass du etwas entwickelst, was über den Erwartungen der Kunden liegt. Orientiere dich dabei an dir selbst: Was würdest du dir kaufen und wofür kannst du dich begeistern? In Komponenten zu gründen kann dir helfen diese hohe Hürde zu nehmen.
Schritt 4: Für wen ist dein Angebot interessant?
Wenn du beispielsweise einen praktischen Kaffeehalter mit Dreifachkühlung für Spaceshuttles herstellst, der auch bei Schwerelosigkeit das Flüssige im Becher hält, ist die Idee auf jeden Fall innovativ. Wenn die NASA jedoch mit dem Argument ablehnt, dass an Board kein Kaffee getrunken wird, sieht der Absatz schon schlechter aus. Falls es bereits bestehende Produkte mit einem ähnlichen Leistungsumfang gibt, sollten die Wechselbereitschaft und die damit verbundenen Kosten und der nötige Zeiteinsatz der Kunden mit einbezogen werden. Dies wäre in unserem Beispiel der Fall, wenn die NASA bereits Kaffee im Tetrapack im Sortiment hätte und dieser zu einem Bruchteil des Preises verfügbar wäre. Sobald du ein neues Produkt aufwendig prüfen musst, befindet sich der Aufwand zu den Kosten im Missverhältnis.
Besonders beim offenen Betriebssystem von Android im Vergleich zum geschlossenen System von Apple wird dies deutlich. Alle Apple-Geräte synchronisieren sich einwandfrei mit anderen Apple Geräten, wohingegen auf anderen Geräten die Dienste und die Synchronisierung womöglich gar nicht funktionieren. Für Kunden, die von Apple auf Android wechseln, entsteht ein hoher Aufwand. Die Belohnung, um dies in Kauf zu nehmen, müsste immens hoch sein.
Schritt 5: Die richtige Nische wählen
Du möchtest den Weltmarkt erobern und Autos herstellen? Auch wenn der Markt riesig ist, rate ich dir davon ab. Die Konkurrenz ist nämlich mindestens ebenso hoch. Unternehmen mit hunderttausenden von Angestellten und Millionen auf der Bank buhlen mit dir um die gleichen Kunden. Sowohl die Markteintrittsbarrieren als auch die Konkurrenz sind enorm hoch für dich. Versuche doch einmal, auf dem riesigen Energiemarkt von mehreren Milliarden Euro tätig zu werden und eine Lizenz für einen Windpark zu bekommen. Das Unterfangen ist schlichtweg aussichtslos. Suche dir lieber eine Nische, die etablierten Unternehmen zu klein ist, für dich aber groß genug, um eine zufriedenstellende Nachfrage zu erzeugen. Der Gründer von Tesla, Elon Musk, hatte wegen dem Exit aus PayPal ein beträchtliches Startkapital zur Verfügung. Wenn du mit den Großen spielen willst, brauchst du sehr viel Kapital. Wenn du in Komponenten gründest kannst du natürlich von den Großen profitieren.
Schritt 6: Entwickle eine Geschäftskonzept von hoher Qualität
Warte nicht auf DEN Einfall, sondern gehe stattdessen lieber methodisch vor. Es geht darum, wie du dein Produkt und deine Dienstleistung anbietest. Die Entwicklung eines Geschäftskonzeptes hat viel mit Kreativität und Brainstorming zu tun. In deinem Geschäftsidee-Entwicklungsteam sollten nicht nur Freunde und Bekannte sein, sondern auch Künstler, Unternehmer und Menschen aus deiner potentiellen Zielgruppe. Nur so wirst du wichtige und neue Sichtachsen auf das Problem bekommen, das du lösen willst. Hier kannst du auch die möglichen Komponenten von Anfang an einbeziehen.
Im Buch „Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer“ von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur wird beschrieben, wie Xerox es geschafft hat, den Kopiermarkt zu dominieren – und das nur durch eine Veränderung des Geschäftsmodells. Xerox hat nicht nur gute Drucker hergestellt, sondern die Firma hat zum damaligen Zeitpunkt auch ihr Geschäftsmodell innovativ gestaltet. Damals haben die Drucker mehr als 2.000 $ gekostet, was immens viel Geld war. Demzufolge wollte niemand die Geräte haben. Erst mit der Erfindung des Leasings wurde Xerox erfolgreich. Ab diesem Zeitpunkt konnten Firmenkunden für 95 Dollar im Monat einen Drucker leasen. Diese im Grunde kleine Änderung des Geschäftsmodells hatte für Xerox enorme positive Auswirkungen.
In folgenden Büchern findest du Methoden für die Entwicklung von Geschäftskonzepten:
„Das Feierabendstartup – Risikolos gründen neben dem Job”
von Erik Renk 🙂
„Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer“
von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur
„Smart Business Concepts – Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert“
Ehrenfried Conta Gromberg und Brigitte Conta Gromberg
„Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.“ Dr. Günter Faltin
Schritt 7: Überlege dir, welche Komponenten des Geschäftskonzeptes bei dir bleiben und welche an Dienstleister ausgelagert werden können
Hier ist wieder der erste Schritt wichtig. Du weißt bereits, was du kannst und was du lieber jemand anderen machen lassen solltest. Durch die Entwicklung des Geschäftsmodell in Schritt 6 weißt du, welche Bereiche überhaupt zu managen sind. Der Vorteil von ausgelagerten Komponenten ist die Infrastruktur, die Erfahrung und das Know how der bestehenden Unternehmen. Nehmen wir zum Beispiel die Komponente Versand. DHL kann für dich 100, 1.000 oder 10.000 Pakete verschicken. Auch Amazon FBA, was für Fullfillemt by Amazon steht, ist ein gutes Beispiel. Fullfillment bedeutet, dass Amazon für dich von der Lagerung und Verpackung bis hin zum Versand und der Retourenabwicklung die komplette Abwicklung für dich übernimmt. Dabei ist es egal, wie viele Artikel du versendest, da Amazon bereits die notwendige Infrastruktur aufgebaut hat. Du kannst auch den Hersteller als Komponente verwenden, welcher dir Drop Shipping anbietet. Der Hersteller versendet die Ware direkt an den Kunden. Bei all diesen Möglichkeiten sparst du dir das Lager und die Bindung deiner Ressourcen. Du kannst alles auslagern, bis hin zum Marketing, der Produktherstellung und der Buchhaltung. Wichtig ist, dass du dir mehrere Angebote einholst. Dein Dienstleister sollte immer 100 Prozent geben und zu dir passen. Das ist aus meiner Sicht das schwierigste wenn du in Komponenten gründest.
Schritt 8: Führe den Proof of Concept durch
Am besten testest du deine Idee bereits im frühen Vorstadium. Ist sie stimmig zum Markt? Du kannst auch eine Mail an potentielle Kunden schicken und um Feedback bitten. Hauptsache, du erfährst, ob für dein Produkt überhaupt genügend Bedarf und Resonanz vorhanden ist. Wenn du mit Komponenten gründest ist es auch hier an der Zeit sie zu testen.
Schritt 9: Ausdauer
Auf dich wartet nun jahrelange Arbeit AM Unternehmen und nicht nur IM Unternehmen. Dazu gibt es ein schönes Sinnbild. Ein Mann, der im Wald spazieren geht, hört einen Mann mit einer quietschenden Säge sägen. Er geht zu ihm hin und versucht dem sägenden Mann unter höllischem Lärm zu sagen, dass er das Sägeblatt schärfen muss. Der Mann versteht ihn nicht, winkt ab und sagt, dass er weiter sägen muss. Übertragen auf die Unternehmensgründung ist der Mann mit der Säge der Gründer, der einfach darauf los arbeitet, ohne sich immer wieder bewusst herauszunehmen und am Unternehmen zu arbeiten. Wenn du mehr über das Thema Effektivität lernen willst, kann ich dir das Buch von Stephen R. Covey: „Die 7 Wege zur Effektivität“ empfehlen.
Best Practise gründen in Komponenten
Um dir das Thema zu veranschaulichen, möchte ich dir von meiner Gründung in Komponenten erzählen. Wir haben das Unternehmen keimster.de gegründet und vertreiben gekeimtes Müsli.
Schritt 1, konnten wir rasch beantworten, da wir schon immer im Bereich Biolebensmittel tätig werden, ein eigenes Produkt herstellen und eine Marke kreieren wollten.
Schritt 2, war ebenfalls schnell geklärt. Unsere Vision ist, dass sich jeder die Basics wie Reis, Nudeln und Getreide in höchster gekeimter Qualität leisten kann. Anstatt sofort damit zu beginnen, verschiedene Produkte herzustellen, konzentrieren wir uns vorerst bewusst auf ein Produkt, das gekeimte Müsli.
Schritt 3 das Problem. Viele Menschen können sich eine hochwertige Ernährung nicht leisten. Wir stellen günstige gekeimte Lebensmittel in kontrollierter Bioqualität her. Dabei konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Basics. Wir sparen Kosten, indem wir unnötige Dinge weglassen, unkonventionelles Marketing betreiben, das Müsli online verkaufen, direkt vom Produktionsstandort versenden und auf eine große Verpackung setzen.
Schritt 4 und 5, der Markt.
Obwohl der Markt für Müsli riesig ist, muss sich der Markt für gekeimte Lebensmittel in Deutschland noch entwickeln. Hier gilt es, Pionierarbeit zu leisten. Bisher sind wir mit unserem Geschäftsmodell einer der wenigen Unbekannten. Der Markt ist schlichtweg zu klein für etablierte Player.
Schritt 6, der Prozess.
Wir sind damals mit veganen Überraschungsboxen im Abo gestartet, die wir auf Fitnessboxen umgeschwenkt haben. Wir hatten stets das Gefühl, dass dieses Modell noch nicht stimmig ist und haben es permanent weiterentwickelt. Durch da Vertrauen in den Prozess konnten wir Ende 2016 ein neues Konzept und somit die Marke Keimster verwirklichen.
Schritt 7, mit welchen Komponenten haben wir gegründet.
Wir setzen folgende Komponenten ein:
- Novalnet als Zahlungsanbieter und Rechnungsmanagement
- DHL als Versender unserer Pakete
- Sendcloud als Managementsystem für Lieferungen und Sendungsverfolgungen
- Unser Produzent, der die Ware abpackt und direkt verschickt
Wir kommen somit mit den Paketen nicht in Kontakt und brauchen kein Lager. Wir kümmern uns ausschließlich um das Management der Komponenten, um das Marketing, Kundenanfragen und die richtige Strategie.
Schritt 8, unser Proof of Concept.
Wir haben im Vorfeld viele Menschen angeschrieben und uns Feedback geholt. Hier kannst du einen Ausschnitt unserer Mail sehen.
Die Frage von Keimster an die Abonnenten:
Hallo,
seit Jahrtausenden ist bekannt, dass Saaten, Getreide und Co. ver- träglicher für den Körper sind, wenn sie gekeimt werden. Leider spart sich besonders die Industrie in Deutschland diesen Vorgang, weshalb fast sämtliche Produkte wie Haferflocken, Nudeln und Brot ungekeimt in unsere Einkaufstasche wandern. Gekeimte Saaten haben eine hohe Nährstoffdichte und können vom Körper bestmöglich aufgenommen werden. Ungekeimte Produkte hingegen entziehen dem Körper sogar Nährstoffe und können nur schwer verdaut werden. Wir entwickeln ein neues Produkt und brauchen dazu deine Hilfe. Mit deinem kurzen Feedback auf diese Mail wissen wir, ob genügend Interesse besteht und können bestenfalls direkt mit der Produktion starten.
Unser Ziel: Gekeimtes Basis-Müsli in bester Bioqualität, das lecker schmeckt und zugleich preislich erschwinglich ist.
Wie schaffen wir das? Wir sparen uns hohe Marketingkosten, Liefer- ketten und teures Verpackungsdesign. Angedacht sind Verpackungs- größen von 3 oder 5 Kilo zu einem Preis von 10 bis 15 Euro.
Wie findest du die Idee? Würdest du so ein Produkt kaufen?
Antworte gerne unkompliziert auf diese Mail. Wir würden uns sehr über dein Feedback freuen!
Danke für deine Mithilfe!
P.S. Hier nochmal die wichtigsten Vorteile des Ankeimens auf einem Blick:
Samen und Nüsse müssen keimen, damit sie für Menschen verdau- lich und die Inhaltsstoffe verfügbar werden. Daher haben Produkte aus gekeimten Samen wie unser Müsli besondere Vorteile:
- Gute Verdaulichkeit
- Steigerung der Bioverfügbarkeit
- Gehalt an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Enzymen steigt bis zu 300 Prozent
- Abbau von Säuren und Giften
- Auch für empfindsame Menschen geeignet
- Basische Verstoffwechslung
Sind Müslis aus gekeimten Samen richtig zubereitet, liefern sie Vital- stoffe wie Vitamine, Aminosäuren, Mineralien und vor allem Energie für den ganzen Tag.
Die Antworten:
Unsere Mail haben wir an 675 Abonnenten verschickt, davon haben 275 Personen die Mail geöffnet und 26 geantwortet. Das entspricht knapp 4 Prozent, womit wir sehr zufrieden waren. Mit einigen Personen sind wir tiefer in die Diskussion eingestiegen. Wenn du keine Abonnenten hast, nimm einfach deine guten Freunde und bitte sie, die Mail an potenzielle Interessenten weiterzuleiten.
Hallohallo,
die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut!
Ich verwende auch Basismüsli und gebe Nüsse, Samen etc. immer selbst dazu. Ich möchte keinesfalls gezuckerte Müslis kaufen oder solche mit Beeren. Das könnte man ja in verschiedene Basismüslis aufteilen.
Ich bin Single und kaufe nie große Mengen! 3 oder 5 Kilo finde ich für mich eine zu große Menge. Meist hole ich 1 Kilo, könnte mich auf 2 Kilo einlassen, mehr aber nicht.
Bitteschön 😉 Grüße,
A.
Moin moin Michael!
Super Idee mit dem gekeimten Müsli!
Für mich jedoch nichts, da ich mein Müsli selbst mache. Gutes Gelingen!
Hallo, Yourbiobrands-Team!
Danke für eure interessante Mail und die dahinterstehende Idee.
Das hört sich gut und sinnvoll an. Wenn das Müsli keinen extra Zu- ckerzusatz hat (nur den natürlichen Gehalt der pflanzlichen Inhalts- stoffe), kein Palmfett und nicht zu viele Rosinen enthält – und dabei noch lecker schmeckt, dann würde ich es mit großer Wahrscheinlich- keit kaufen.
Ich frage mich nur – trotz eurer tlw. Begründung -, wie ihr das mit hochwertigen Biozutaten zu dem Preis wirklich hinbekommen wollt.
Auch nehme ich an, dass gekeimte Saaten, Getreide & Co. empfind- licher und weniger haltbar sind als ungekeimte. Richtig? Dann wür- de ggf. eine 3- od. 5-Kilo-Packung bei einem Verbraucher in einem Haushalt – wie bei mir – schnell schlecht/ungenießbar werden.
Ich hoffe, mein Feedback hat euch ein wenig geholfen.
Wünsche euch weiterhin gute, innovative & umweltschonende Ide- en und damit Erfolg!
Viele Grüße S.
Liebes Team von Yourbiobrands,
danke für die Info und die Idee. Da mir dies von den Kilo-Zahlen zu viel ist, komme ich da allein leider nicht »gegen an« und würde lei- der nicht auf solche Mengen zurückkommen…
Viele Grüße und weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit. B.
Schritt 9, die Ausdauer.
Wir gehen auf jeden Fall die letzte Meile, um unsere Vision zu verwirklichen. Das Feedback glücklicher Kunden hilft uns dabe.
Ein weiteres erfolgreiches Best Practise für das Gründen in Komponenten findest du im Buch „Kopf schlägt Kapital.“ Hier beschreibt Dr. Günter Faltin, wie er die Teekampagne groß gemacht hat.
Fazit
Wenn du wissen willst, mit welchen Komponenten du gründest, ist die Vorarbeit das A und O. Werde dir im ersten Schritt bewusst, was deine Stärken sind und was du wirklich gerne tust. Vertraue dem Prozess. Wie du weißt, ist der Weg das Ziel. Ich wünsche dir viel Erfolg.