Wenn du aus unseren Digistore24 Erfahrungen lernst, werden dir viele Fehler erspart bleiben. Sobald du ein Online-Business startest, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du deine Produkte anbietest beziehungsweise wie deine Kunden die Produkte beziehen werden. Genau vor dieser Aufgabe standen wir vor einiger Zeit. Um dir einen besseren Einblick in die Vielzahl der Online-Verkaufsportale zu bieten, stelle ich dir heute die Verkaufsplattform Digistore 24 vor.
Zu Beginn standen Fragen im Raum wie: Wer hat mit Digistore24 Erfahrungen gesammelt? Ist Digistore24 seriös? Wie harmonieren Digistore24 und WordPress miteinander? Wie und in welchen Abständen fließen die Zahlungen an mich?
Digistore24 bietet dir gute Möglichkeiten, deine Produkte umzusetzen, egal ob es ein Onlineprogramm zum Download, Tickets für eine Veranstaltung sind oder Produkte, die deine Kunden nach Hause versandt bekommen.
Zu Beginn wirst du die Benutzeroberfläche unübersichtlich finden, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du dahinter kommen, wie es funktioniert und wo du alles findest.
Nach der Registrierung kannst du direkt mit der Produkterstellung starten.
Digistore24 bietet dir die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Produktarten zu wählen. Verkaufst du eine Software, eine Dienstleistung, zum Beispiel in Form eines Seminars oder ein Produkt, das der Kunde nach Hause geliefert bekommt? Durch diese Wahlmöglichkeiten kannst du dieses Online-Verkaufsportal nahezu mit jedem Geschäftsmodell und jeder Verkaufsidee nutzen, um deine Dienstleistungen und Produkte online anzubieten. Selbst wenn du Bekleidung im Angebot hast, kannst du das Verkaufsportal individuell einrichten und die Kunden zum Beispiel zwischen den verschiedenen Größen wählen lassen.
Alles in Einem
Weiterhin übernimmt das Programm für dich eine Art Verwaltung, da du deine Produkte mit sogenannten Tags markieren kannst. Du kannst zum Beispiel verschiedene Produkte anbieten oder ein neues Produkt zu einem speziellen Bereich entwickeln. Die Kunden, die bereits dein erstes Produkt kauften, haben einen Tag bekommen, nach dem du sie sortieren kannst. Gerade wenn du Cross-Selling betreibst, ist dies eine nützliche Funktion.
Werbung durch Dritte
Beim Einrichten deines Produktes wirst du nach einer Produktseite gefragt. Dabei geht es um die Verkaufsseite deines angebotenen Produktes. Das bedeutet, dass diese Online-Verkaufsplattform nicht an deine Website gebunden ist, sondern du für jedes Produkt eine eigene Landingpage erstellen kannst. Hierbei ist es unerheblich, mit welcher Software du deine Website erstellst.
Website?
Beim Einrichten deines Produktes wirst du nach einer Produktseite gefragt. Dabei geht es um die Verkaufsseite deines angebotenen Produktes. Das bedeutet, dass diese Online-Verkaufsplattform nicht an deine Website gebunden ist, sondern du für jedes Produkt eine eigene Landingpage erstellen kannst. Hierbei ist es unerheblich, mit welcher Software du deine Website erstellst.
Foto & Schnitt
Eine weitere Vereinfachung ist die Einbindung von Bildern. Je nach Verwendungsbereich sind die Pixelgrößen für Bilder vorgegeben. Dadurch wird gewährleistet, dass deine Bilder am Ende im richtigen Format angezeigt werden. Um Bilder in die gewünschten Größen zu konvertieren, bieten sich Bearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Logoist an.
Wie wird bestellt?
Für jedes Produkt benötigst du ein Bestellformular, auf das der Kunde gelangt, wenn er dein Produkt kauft. Auf diesem Bestellformular kannst du festlegen, welche Daten du von deinen Kunden benötigst. Genügen dir der Name und die Emailadresse oder möchtest du auch die Anschrift, das Geburtsdatum usw. haben? Was ich persönlich als große Erleichterung empfinde, sind die möglichen Zahlungsweisen. Es sind alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten wählbar und du kannst festlegen, was bei deinen Kunden im Buchungsauftrag stehen soll.
- Paypal
- Sofort-Überweisung
- Kreditkarte
- Lastschrift
- Vorkasse
Bezüglich der Zahlungsmodalitäten kannst du ebenfalls frei wählen. Es ist möglich eine Ratenzahlung bis zu 60 Monatsraten einzustellen, wenn du beispielsweise hochpreisige Seminare anbietest.
Geld zurück oder nicht?
Wenn du von deinen Produkten oder deiner Dienstleistung überzeugt bist oder auch aus Marketingzwecken kannst du eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie einrichten. Gerade im Seminar- und Veranstaltungsbereich wird dies gerne genutzt.
Falls du Software anbietest, besteht die Möglichkeit, eine Lizenzvergabe mit Hilfe von Digistore24 einzurichten und eine monatliche Nutzungsgebühr festzulegen. Der Lizenzcode wird dir von der Verkaufsplattform generiert.
Am Ende einer jeden Produkterstellung kannst du festlegen, zu welchem Zeitpunkt dein Produkt offiziell in den Verkauf geht. Du legst Beginn und Ende des Verkaufs sowie die maximale Anzahl der Tickets, die ein einzelner Kunde erwerben kann, fest. Letzteres macht beispielsweise bei Veranstaltungen Sinn, bei denen du ein gemischtes Publikum haben möchtest.
Produktprüfung – sicher ist sicher!
Wenn du dein Produkt erstellt, die Rechtschreibung korrigiert und alle Links auf korrekte Weiterleitung kontrolliert hast, rate ich dir, Testkäufe durchzuführen.
Danach beantragst du die Genehmigung deines Produktes, was ein weiterer guter Aspekt für diesen Anbieter ist. Digistore24 prüft alle Links und durchläuft den gesamten Verkaufsprozess. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, wird das Produkt nicht genehmigt. In diesem Punkt wäre lediglich mehr Kommunikation mit dem Anbieter wünschenswert, denn du bekommst nur dann eine Auskunft zum Grund der Ablehnung, wenn du nachfragst. Die Rückmeldung erfolgt dann aber sehr schnell und auch am Wochenende.
Rabatte Rabatte Rabatte!
Eine Möglichkeit, die Verkaufszahlen anzukurbeln, wird dir durch Rabattcodes geboten. Hiermit kannst du deine Produkte vergünstigt anbieten. Ideal, um ein neues Produkt zu etablieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Du kommst hier nicht rein!
Bei Seminaren und Veranstaltungen bekommst du durch dieses Online-Verkaufsportal die Möglichkeit, auf den Tickets, die nach dem Kauf für die Kunden generiert werden, einen QR-Code zu drucken. Diesen QR-Code kannst du am Einlass der Veranstaltung mit Hilfe der von Digistore24 gelieferten Software abscannen. Jeder QR-Code ist nur einmal gültig und sobald jemand versucht, diesen doppelt scannen zu lassen, fliegt er auf. Somit hast du am Einlass die perfekte Kontrolle.
Kauft oder kauft nicht, das ist die Frage…
Online kannst du jeder Zeit nachvollziehen, wer dein Produkt gekauft hat und wann.
Nach dem Kauf bietet dir die Plattform die Möglichkeit, Upselling zu betreiben. Du kannst den Nachverkauf bis in die 5. Ebene einstellen. Nachdem dein Kunde das erste Produkt bezogen hat, startet ein Follow-Up Prozess. Hat er gekauft, gelangt er in dem Prozess auf die nächste „Ebene“, in der er ein neues Produkt vorgeschlagen bekommt. Kauft er erneut, gelangt er zur nächsten Stufe bzw. zum nächsten Produkt. Kauft er nicht, kannst du entscheiden, was passieren soll. Ihm kann kostenloses Material zugeschickt oder ein Alternativprodukt vorgeschlagen werden. Dieser Follow-Up Prozess geht maximal bis zur 5. Ebene. Hier hast du die Möglichkeit, über Email-Marketing deine gesamte Produktpalette anzubieten oder Newsletter zu verschicken. Wenn du hier tiefer in die Materie einsteigen willst, bietet sich ein Split-Test an. Damit prüfst du, welche Produkte sich besser verkaufen und welches Angebot am besten angenommen wird.
Nichts ist umsonst
Wie sieht die Kostenstruktur für diese Dienstleistung aus? Grundsätzlich veranschlagt Digistore24 7,9 % vom Bruttopreis eines jeden verkauften Produktes, zuzüglich 1 € Transaktionsgebühr. Wie sich das in der Praxis konkret darstellt, will ich dir an einem Beispiel verdeutlichen. Du verkaufst ein Warenprodukt für 24,95 €. Davon bekommt das Finanzamt 19 % MwSt. und Digistore 7,9 %, das entspricht 1,97 € zuzüglich der 1 € Transaktionskosten. Somit bleiben dir, wenn du das Produkt ohne Affiliate-Provision verkauft hast, 17,24 € als Einnahmen übrig.
Das Fazit aus meinen Digistore24 Erfahrungen
Alles in Allem ist der Digistore24 eine gute Möglichkeit, die Online-Verkaufsabwicklung auszulagern und professionell durchführen zu lassen. Wir haben uns bei unserem Produkt DigiStart für WooCommerce entschieden. Warum wir das getan haben und welche Vorteile dieser Bezahlanbieter bietet, erfährst du an dieser Stelle in den nächsten Wochen.
5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hi Erik,
Also vor ein paar Tagen wusste ich noch nichts – überhaupt nichts. Ich wusste ehrlich gesagt noch nicht einmal, dass ich bei einer Firmengründung eine Rechtsform wählen muss.
Vielen Dank für diese Website – ich habe so viel gelernt!!
Tine
Hallo Tine,
vielen Dank für das Feedback 🙂
Beste Grüße
Erik
[…] Wie du online deine Produkte und Dienstleistungen verkaufst von Einfachstartup […]
Hallo
ich hatte auch mal überlegt Digistore24 einzusetzen, allerdings habe ich davon abgesehen, da mich einiges stört.
Zum einen das Rücklastschriften oder Kreditkartenrückbuchung mir als Ventor in Rechnung gestellt werden, obwohl Digistore24 als Verkäufer auftritt. Da sollte Sie auch dafür aufkommen.
Als zweites das 10 % für 90 Tage einbehalten werden ist ein weiteres NoGo, so kann man sich auch Kapital schaffen.
Da nehme ich lieber den Aufwand eines eigenen Shops auf.
LG
Hey Chris,
ja das stimmt, es gibt da so einige Unstimmigkeiten. In den letzten Tagen ist mir ein neuer Service aufgefallen, der so ähnlich wie Digistore24 auftritt.
CopeCart heißt der Dienst. Ich konnte aber leider noch nicht checken in wie fern dieser sich von Digistore24 unterscheidet.
Beste Grüße
Paul